GEMEINSAM.

FÜR SACHSEN.

Unser Plan.

Ich unterstütze Michael Kretschmers Vorhaben für unser Sachsen.

Mit Facebook verbinden

oder

Verantwortung.

Unser Plan für eine gute Zukunft in Sachsen.

Sondierungsergebnisse

Am 3. Oktober 2019, dem Tag der Deutschen Einheit, haben wir die Sondierungen mit BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN und SPD zur Bildung einer stabilen Regierung für Sachsen abgeschlossen.

Als Sächsische Union sind wir aus der Sachsenwahl am 1. September als stärkste Kraft und damit mit dem Auftrag der Wählerinnen und Wähler zur Regierungsbildung hervorgegangen. Dieser Verantwortung wollen wir in Demut und großer Ernsthaftigkeit gerecht werden. In diesem Geiste haben unsere Verhandler die Sondierungsgespräche sowohl in den Arbeitsgruppen als auch in der großen Runde geführt.

Die beschlossenen Sondierungsergebnisse tragen die deutliche Handschrift der Sächsischen Union.

Donnerstag, 3. Oktober - Sondierungsergebnis

Am Tag der Deutschen Einheit präsentiert Michael Kretschmer gemeinsam mit den Vorsitzenden der Grünen und der SPD das Ergebnis der Sondierungsgespräche. Hier findet ihr eine Übersicht.

Donnerstag, 3. Oktober - Sondierungsergebnis

Hier gibt es den Koalitionsvertrag zum Download:

Zum Download

Wir wollen eine gute Zukunft in Sachsen schaffen. Eine gute Zukunft für alle Menschen in unserem Freistaat, nicht nur für wenige.

Mit diesem Koalitionsvertrag ist uns das gelungen. Schau gleich nach, was wir für dich machen, damit auch du eine gute Zukunft in Sachsen hast.

sicherer.

Wir wollen, dass alle Sachsen sich sicher und frei fühlen. Deshalb stärken wir die Polizei und stocken sie auf 14.000 Stellen auf.

digitaler.

Eine leistungsstarke digitale Infrastruktur ist für eine gute Entwicklung unverzichtbar. Deshalb wird in ganz Sachsen die schnelle Gigabit-Breitbandinfrastruktur ausgebaut.

sozialer.

Wir stärken das soziale Engagement mit dem Sachsensommer. Auch für Familien und das Ehrenamt werden wir uns noch mehr einsetzen.

gesünder.

Wir brauchen eine gute medizinische Versorgung in ganz Sachsen. Für mehr Ärzte auch in ländlichen Regionen, führen wir eine Landarztquote ein.

klüger.

Sachsen braucht mehr gute Lehrerinnen und Lehrer. Sie sind der Garant für die hochwertige Bildung. Deshalb stellen wir 300 zusätzliche Studienplätze für die Lehrerausbildung bereit.

stärker.

Sachsen baut auf einen starken Mittelstand und ein starkes Handwerk. Damit das auch weiterhin so bleibt, stärken wir die Förderung und reduzieren die Bürokratie für Unternehmer spürbar.

demokratischer.

Damit sich die Menschen in Sachsen noch aktiver an der Politik beteiligen, führen wir den Volkseinwand ein. So können vom Landtag beschlossene Gesetze reklamiert werden.

VERANTWORTUNG.

FÜR SACHSEN.

Gemeinsam.

Unser Plan für eine gute Zukunft in Sachsen.

sicherer.

digitaler.

sozialer.

gesünder.

klüger.

stärker.

Sachsen baut auf einen starken Mittelstand und ein starkes Handwerk. Damit das auch weiterhin so bleibt,stärken wir die Förderung und reduzieren die Bürokratie für Unternehmer spürbar.

demokratischer.

attraktiver.

Wir stärken die ländlichen Regionen Sachsens und entwickeln sie mit einem eigenen Ministerium weiter. Dazu gehören für uns attraktive Dörfer, eine gute regionale Wirtschaft und Landwirtschaft und neue Sicherheit vorm Wolf und vorm Hochwasser.

mobiler.

Um den ÖPNV für noch mehr Sachsen attraktiver zu machen, führen wir den Sachsentakt und einen Sachsentarif ein.

generationengerechter.

Die Zukunft unserer Heimat bauen wir auf einem sicheren Fundament aus soliden Finanzen.

Mehr erfahrenMehr erfahrenMehr erfahrenMehr erfahrenMehr erfahrenMehr erfahrenMehr erfahrenMehr erfahrenMehr erfahrenMehr erfahren

attraktiver.

Wir stärken die ländlichen Regionen Sachsens und entwickeln sie mit einem eigenen Ministerium weiter. Dazu gehören für uns attraktive Dörfer, eine gute regionale Wirtschaft und Landwirtschaft und neue Sicherheit vorm Wolf und vorm Hochwasser.

mobiler.

generationengerechter.

Werde zum Botschafter der Sachsenkoalition!

Auf Facebook teilen

Teile diese Seite mit deinen Freunden und Bekannten!