Das machen wir. 
Für Sachsen. 

Ein starker Rechtsstaat 

ermöglicht ein

sicheres Zusammenleben 

Mit mehr Polizei und einer wirksamen Strafverfolgung sorgen wir dafür, dass alle Menschen in Sachsen sicher leben.

Ich unterstütze das!

Die @PolizeiSachsen leistet eine hervorragende Arbeit & setzt sich für unsere Sicherheit ein. Unsere Aufgabe ist es, sie dabei zu unterstützen und die Beamtinnen & Beamten mit den notwendigen Befugnissen auszustatten. #Sachsen #Polizeigesetz

Jetzt tweeten.

@MPKretschmer

1.000 neue Polizisten.

Wir wollen Sachsen zum sichersten Bundesland machen. Dazu stellen wir in den kommenden Jahren 1.000 zusätzliche Polizisten ein. Damit sorgen wir für mehr Sicherheit vor Ort und stärken die Kriminalitätsbekämpfung in ganz Sachsen.

Entwicklung der Kriminalitätsrate.


* Straftaten insgesamt

Notwendige Kompetenzen für die Polizei.

Wir werden die Polizei weiter stärken und sie so ausstatten, dass sie Kriminelle noch effektiver bekämpfen kann. Damit sie auf neue Bedrohungslagen wie Cyberangriffe reagieren kann, geben wir ihr die dafür notwendigen Befugnisse.

Nulltoleranz gegenüber Straftätern

Im Bundesvergleich bringen die Staatsanwaltschaften in Sachsen schon heute mehr Täter vor Gericht als in anderen Ländern. Wir wollen noch weniger Ermittlungsverfahren – auch im Bereich der Kleinkriminalität einstellen, denn der Rechtsstaat muss klare Grenzen aufzeigen.

Die Strafe folgt auf dem Fuß

Wir stehen für eine konsequente Strafverfolgung. Um Straftäter noch schneller verurteilen zu können, wollen wir die Zahl der beschleunigten Verfahren noch weiter erhöhen.

"Ausbau der Kamera-Überwachung an neuralgischen Punkten (Straftäterfahndung)." 

Andreas H.
Idee von der Ideenwerkstatt Innere Sicherheit

"Polizistinnen und Polizisten müssen angesichts neuer Gefährdungs-lagen und neuer technischer Entwicklungen besser ausgestattet sein und schneller agieren können als Kriminelle." 

Ministerpräsident Michael Kretschmer

Jetzt teilen.

Mit deinem Eintrag kannst du Michael Kretschmer 
bei seinen Vorhaben unterstützen! 

Mit Facebook verbinden

oder

Ich stimme der Verarbeitung meiner hier angegebenen Daten und meiner Aktivitätsdaten in dieser Kampagne laut den Bestimmungen zum Datenschutz zur Durchführung von Kampagnen ausdrücklich zu und möchte per E-Mail auf dem Laufenden gehalten werden. Diese Zustimmung kann ich jederzeit widerrufen. 

Gefährder stärker kontrollieren

Wir schaffen die Voraussetzungen für den Zugriff des Verfassungsschutzes auf die Verkehrsdaten bekannter Extremisten, Gefährder und Terrorverdächtiger. Ihre Bewegungsfreiheit schränken wir durch Aufenthalts- und Kontaktverbote sowie durch die „elektronische Fußfessel“ weiter ein.

Ein starker Rechtsstaat 
ermöglicht ein sicheres 

 sicheres Zusammenleben.

Zusammenleben. 

 sicheres Zusammenleben.

Schleierfahndung ausweiten

Wir wollen, dass die Polizei mehr verdachtsunabhängige Kontrollen durchführt - auch zusammen mit tschechischen und polnischen Polizeibeamten. Gleichzeitig setzen wir uns für die Ausweitung der
Schleierfahndung auf Autobahnen und Fernverkehrsstraßen ein – vor allem in den Grenzregionen.