Verantwortung.

Unser Plan.

Ich unterstütze Michael Kretschmers Vorhaben für unser Sachsen.

Mit Facebook verbinden

oder

Verantwortung.

Die Sachsen haben uns den Auftrag erteilt, eine Regierung für den Freistaat zu bilden. Diesem Auftrag wollen wir mit Demut und großer Verlässlichkeit gerecht werden. Sachsen braucht eine stabile Regierung. Unsicherheit und unklare Verhältnisse können wir uns in einer Zeit der rasanten Veränderungen und großen Herausforderungen nicht leisten.

Unser Weg zu einer stabilen Regierung für Sachsen.

Sonntag, 1. September

Die Wählerinnen und Wähler haben gesprochen: Aus der Sachsenwahl am 1. September sind wir als Sächsische Union mit 32,1 Prozent als klar stärkste politische Kraft hervorgegangen. 41 Wahlkreise konnten unsere Kandidatinnen und Kandidaten gewinnen. 4 weitere Abgeordneten ziehen über unsere Landesliste in den Sächsische Landtag ein.

Donnerstag, 12. September: #Mitreden

Auf unserer ersten Mitgliederkonferenz nach der Sachsenwahl mit den CDU-Mitgliedern aus den Kreisverbänden Dresden und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge über den anstehenden Weg zur Bildung einer stabilen Regierung für Sachsen diskutiert. Dazu unser Generalsekretär Alexander Dierks mit einem kurzen Fazit.

Montag, 2. September

Am Tag nach der Sachsenwahl hat der Landesvorstand gemeinsam mit den Kreisvorsitzenden sowie den Vorsitzenden der Vereinigungen und Sonderorganisationen Michael Kretschmer und Christian Hartmann das Mandat erteilt, in erste Vorgespräche mit den potentiellen Partnern Bündnis 90 / Die Grünen und SPD einzusteigen.

Dienstag, 3. September

Die Landtagsfraktion hat einstimmig den Christian Hartmann als Fraktionsvorsitzenden wiedergewählt. Unser Generalsekretär Alexander Dierks informiert über die aktuellen Entwicklungen auf dem gemeinsamen Weg zu einer neuen Regierung für Sachsen.

Freitag, 6. September

Die Landtagsfraktion hat wichtige Personalentscheidungen getroffen. Außerdem werden wir in ganz Sachsen sieben CDU-Mitgliederkonferenzen mit Michael Kretschmer und Alexander Dierks durchführen.

Samstag, 7. September

Michael Kretschmer und Christian Hartmann zur Bildung einer stabilen Regierung für Sachsen: Wir starten in offizielle Sondierungsgespräche mit der SPD und den Grünen.

Sonntag, 15. September

Das ist unser unser Sondierungsteam, das in die Gespräche mit den Grünen und der SPD geht. Dabei sind:
▶Michael Kretschmer, Landesvorsitzender der Sächsischen Union, Ministerpräsident
▶Alexander Dierks MdL, Generalsekretär der Sächsischen Union
▶Barbara Klepsch, stellv. Landesvorsitzende der Sächsischen Union, Staatsministerin für Soziales und Verbraucherschutz
▶Christian Hartmann MdL, Vorsitzender der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages
▶Christian Piwarz MdL, Staatsminister für Kultus
▶Ines Springer MdL, (ehem.) stellv. Vorsitzende der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages
▶Frank Vogel, Kreisvorsitzender CDU Kreisverband Erzgebirge, Landrat, Präsident des Sächsischen Landkreistages
▶Sandra Gockel, Landesvorsitzende der Frauen Union Sachsen
▶Kerstin Schöniger, Bürgermeisterin von Rodewisch
▶Bert Wendsche, Oberbürgermeister von Radebeul, Präsident des Sächsischen Städte- und Gemeindetages

Samstag, 7. September

Freitag, 6. September

Dienstag, 3. September

Montag, 2. September

Sonntag, 1. September

Freitag, 11. Oktober - Landesvorstand

Der Landesvorstand und die Kreisvorsitzenden empfehlen einstimmig die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit den Grünen und der SPD. Dazu Michael Kretschmer:

Dienstag, 1. Oktober: Konstituierung des Landtages

Heute konstituierte sich der 7. Sächsische Landtag. Mit dabei: 45 Abgeordnete der CDU. Hier könnt ihr sehen, wer euren Wahlkreis vertritt.

Freitag, 11. Oktober - Landesvorstand

Montag, 16. September

Erstes Sondierungsgespräch mit Grünen und SPD: Anschließendes Pressestatement von Michael Kretschmer gemeinsam mit den Vorsitzenden von B90/Die Grünen Sachsen und SPD Sachsen.

Montag, 16. September:

Donnerstag, 12. September: #Mitreden in Dresden

Dienstag, 17. September: #Mitreden in Meißen

Die zweite Mitgliederkonferenz zu den Sondierungen in Meißen. 75 Mitglieder sind gekommen um mit Ministerpräsident Michael Kretschmer offen und konstruktiv über das Wahlergebnis und die Sondierungen zu diskutieren.

Montag, 23. September: #Mitreden in Limbach-Oberfrohna

100 CDU-Mitglieder aus Chemnitz und Zwickau im transparenten Austausch mit Michael Kretschmer zu den laufenden Sondierungsgesprächen bei unserer dritten Mitgliederkonferenz.

Dienstag, 24. September: #Mitreden in Flöha

200 CDU-Mitglieder bei unserer vierten Mitgliederkonferenz der Kreisverbände Mittelsachsen und Erzgebirge in Flöha. Wir redren über die laufenden Sondierungen auf dem Weg zu einer stabilen Regierung für Sachsen.

Mittwoch, 2. Oktober: #Mitreden in Markkleeberg

Mit den CDU-Mitgliedern aus gleich drei Kreisverbänden (Leipzig, Leipzig Land, Nordsachsen) diskutierten Generalsekretär Alexander Dierks und Georg-Ludwig von Breitenbuch über die Sondierungen auf der fünften Mitgliederkonferenz.

Donnerstag, 26. September: #Mitreden in Bautzen

Volles Haus in Bautzen! Mit 230 CDU-Mitgliedern aus Bautzen und Görlitz diskutiert Michael Kretschmer bei der vierten Mitgliederkonferenz die laufenden Sondierungsgespräche.

Freitag, 27. September

Michael Kretschmer und die Vorsitzenden von B90/Die Grünen Sachsen und SPD Sachsen informieren über den Stand der Verhandlungen nach der zweiten Sondierungsrunde.

Freitag, 27. September:

Donnerstag, 3. Oktober - Sondierungsergebnis

Am Tag der Deutschen Einheit präsentiert Michael Kretschmer gemeinsam mit den Vorsitzenden der Grünen und der SPD das Ergebnis der Sondierungsgespräche. Hier findet sich eine Übersicht.

Donnerstag, 3. Oktober - Sondierungsergebnis