Verantwortung.

Unser Plan.

Ich unterstütze Michael Kretschmers Vorhaben für unser Sachsen.

Mit Facebook verbinden

oder

Verantwortung.

Unser Weg zu einer stabilen Regierung für Sachsen.

Sondierungsergebnisse

Am 3. Oktober 2019, dem Tag der Deutschen Einheit, haben wir die Sondierungen mit BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN und SPD zur Bildung einer stabilen Regierung für Sachsen abgeschlossen.

Als Sächsische Union sind wir aus der Sachsenwahl am 1. September als stärkste Kraft und damit mit dem Auftrag der Wählerinnen und Wähler zur Regierungsbildung hervorgegangen. Dieser Verantwortung wollen wir in Demut und großer Ernsthaftigkeit gerecht werden. In diesem Geiste haben unsere Verhandler die Sondierungsgespräche sowohl in den Arbeitsgruppen als auch in der großen Runde geführt.

Die beschlossenen Sondierungsergebnisse tragen die deutliche Handschrift der Sächsischen Union.

Donnerstag, 3. Oktober - Sondierungsergebnis

Am Tag der Deutschen Einheit präsentiert Michael Kretschmer gemeinsam mit den Vorsitzenden der Grünen und der SPD das Ergebnis der Sondierungsgespräche. Hier findet ihr eine Übersicht.

Donnerstag, 3. Oktober - Sondierungsergebnis

Wirtschaft

Klar ist: Erst muss erwirtschaftet, dann kann verteilt werden! Eine weiterhin erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung unseres Freistaates ist die Basis für alle anderen Vorhaben. Das klare Bekenntnis, dass Sachsen Industrie- und Forschungsland bleiben, dass unser Mittelstand und das Handwerk entlastet werden und unnötige Bürokratie abgebaut werden sollen, ist für uns von besonderer Bedeutung.

Mit Blick auf den Strukturwandel in der Lausitz und im mitteldeutschen Revier haben wir uns festgelegt, die Empfehlungen der „Braunkohlekommission“ vollständig umzusetzen. Dazu zählt auch der Zeitplan des Ausstiegs bis 2038. Der Kohlekompromiss gilt!

Im Bildungsbereich bekennen sich alle drei Sondierungsparteien zur Stärkung der Oberschule und zum Erhalt der Förderschulen. An unserem erfolgreichen und leistungsfähigen Schulsystem halten wir auch in Zukunft fest. Ob und wie das Anliegen des Volksantrages zur Gemeinschaftsschule innerhalb unseres erfolgreichen Schulsystems berücksichtig werden kann, muss in den Koalitionsverhandlungen erarbeitet werden.

Bildung

Die Sächsische Union ist die Partei der Inneren Sicherheit. Wir wollen, dass Sachsen das sicherste Bundesland Deutschlands wird. Deshalb haben wir darauf gedrängt, die aktuell hohen Ausbildungszahlen bei der Polizei zu verstetigen. Wir stehen zu unserem modernen Polizeigesetz.

Sicherheit

In den vergangenen 20 Monaten haben wir bereits viel unternommen, um die Kommunen in den ländlichen Regionen zu stärken. Diesen Weg fortzusetzen war eines unserer zentralen Versprechen im Wahlkampf. Wir wollen das Wachstum der großen Städte weiter unterstützen, gleichsam aber auch die Lebensqualität im ländlichen Raum weiter verbessern. Den ÖPNV wollen wir vor allem im ländlichen Raum deutlich ausbauen, die medizinische Versorgung auf dem Land stärken und kulturelle Angebote weiterentwickeln.

Ländlicher Raum

Vor 30 Jahren haben sich die Menschen in Ostdeutschland ihre Freiheit selbst erkämpft. Freiheit, das bedeutet aus unserer christdemokratischen Sicht auch immer Eigenverantwortung, Toleranz und Offenheit. Ideologien und Dogmen vertragen sich damit nicht. Der Staat soll nicht einschränken und bevormunden, sondern ermöglichen und einen Rahmen setzen. Diese Grundhaltung haben wir in die Sondierungsgespräche getragen.

Gesellschaftlicher Zusammenhalt

Wir bekennen uns zum Stellenwert der konventionellen Landwirtschaft und wollen dabei den Anteil der ökologischen Landwirtschaft erhöhen. Wir wollen Radwege ausbauen, ohne aber andere Verkehrsträger zu benachteiligen. In Sachsen soll jeder Bürger selbst entscheiden können, wie er leben möchte.

Hier gibt es die Sondierungsergebnisse zum Download: